top of page

Fehler in der Garantie

Aktualisiert: 16. März 2022

In vielen Betrieben ist die Garantie ein Kostenfaktor!

Wir konnten feststellen das in vielen Betrieben die Garantie als ein Leid wahrgenommen wird. Kein richtiger Prozessablauf führt dazu, dass in jedem einzelnen Schritt Fehler entstehen. Schon bei der Annahme können gravierende Fehler entstehen und bei einem anfallendem Garantie Audit zu einer Rückbelastung kommen.


Wie kommt es dazu, dass die Fehlerquote zwischen 40% - 69% liegt?


Kleine Flüchtigkeitsfehler, nicht wahrgenommene Fehler entstehen, wenn die Wichtigkeit der zu beachtenden Arbeitsschritte unbewusst nicht wahrgenommen werden. So wird die Kundenunterschrift nicht als sehr wichtig empfunden und nicht als grober Fehler in der Annahme des Kundenfahrzeuges angeschaut.


Reparatur Ausführung


Systematisch zu ersetzenden Teilen werden nicht oder nur teilweise bei der auszuführenden Arbeit mit ersetzt, was zu einer groben Verletzung der Garantie Richtlinien führt. Der Hersteller schreibt in seiner Reparaturanleitung vor wie die Arbeit auszuführen ist und welche Teile ersetzt werden müssen. Diese Vorschriften sind einzuhalten.

Bei nicht einhalten der Vorschriften kann es dazu führen, dass das Fahrzeug nicht korrekt repariert wird und der Garantieantrag abgelehnt wird, weil die zu ersetzende Teile fehlen.


Durch das Entstehen Kosten, die meist vom Händler selbst getragen werden müssen. Weil die Richtlinien der Garantie missachtet wurden. Zudem wurde das Fahrzeug nicht ordnungsgemäss repariert.



Um diesen Problem entgegenzuwirken haben wir unsere Garantie Checkliste entworfen.

Mit Anlehnung an die Garantie Richtlinien entworfen, ist das ein sehr nützliches Dokument, dass unsere Kunden sehr schätzen weil es immer in wenigen Handgriffen bereit ist.


Hier unsere Checkliste

BETRIEBLICHE VORGEHENSWEISE
.pdf
Download PDF • 53KB


Mit Coaching und Schulungen, Richtung 0% Fehlerquote


Wir vermitteln unser langjähriges Knowhow durch unsere Mitarbeiter vor Ort. Mit gezielte Prozessanalyse in Ihrem Betrieb und Analyse Ihrer Garantie Anträge, können wir durch die festgestellten Fehler schnell handeln und Ihr Garantieprozess optimieren und die Fehlerquote rasch minimieren.


Wir übernehmen für Sie die Administrative Arbeit ihrer Garantie Anträge, dadurch wird die Effizienz und der Ertrag gesteigert. Wollen Sie mehr wissen?


Melden Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch bei uns. garantieadmin@fokusauto.ch




12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Garantieadmin

GARANTIEADMIN

bottom of page